Polski Zwiazek Filatelistow Kolo NR 1 Swiebodzice

 

Mit diesem Verein in Swiebodzice (Freiburg in Schlesien) besteht in Fortführung der seit 1979 aufgebauten Kontakten zu Dippoldiswalde eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit auf postgeschichtlichem und philatelistischem Gebiet sowie der Jugendarbeit.

 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit beteiligten sich Vereinsmitglieder wiederholt an Rang 2 und 3-Ausstellungen dieses Vereins.

 

Ein postgeschichtliches Kolloquium zur Verkehrsgeschichte in der Augusteischen Ära wurde in Swiebodzice und Dresden gehalten. Aus Anlass der Krönung August des Starken zum König von Polen wurde eine Rang 3-Ausstellung durchgeführt und eine gemeinsame Souve­nirkarte sowie ein deutscher und polnischer Sonderstempel herausgegeben.

 

Mitglieder dieses Vereins betätigen sich auch auf postgeschichtlichem Gebiet. So liegt eine Ausarbeitung zur Postgeschichte von Swiebodzice/Freiburg vor, die bereits in unseren Rundbriefen veröffentlicht wurde.

 

Es bestehen vielfältige Kontakte auch zwischen den Mitgliedern. Der Verein hat auf Grund seiner hervorragenden Leistungen vom polnischen Philatelistenverein hohe Auszeichnungen erhalten.

zurück